Preisrichterschau

10./11. Oktober 2009 in Meckenheim


 

Insgesamt 94 Kaninchen aus 15 Rassen hatten die Preisrichter Uwe Feuerer (Herscheid) und Horst Freitag (Windeck) bei der diesjährigen Preisrichterschau in Meckenheim zu bewerten. Mit der Präsentation von 30 Rexkaninchen wird die aktuelle Vorliebe der kölschen Preisrichter für die Kurzhaarrassen deutlich.

 

Die Landesverbandsmedaille (LVM) für das beste Tier der Schau errang Berthold Senkel mit Castor-Rex und 97,0 Punkten.

 

1. Gruppenmeister wurde Herbert Bartelt mit Kleinsilber gelb (386,5 Punkte) vor den punktgleichen Wolfgang Vogt mit Weiß-Rex RA und Hermann-Josef Krupp mit Weiße Neuseeländer.

 

Der beste Rammler und die beste Häsin kamen aus der Zucht von Berthold Senkel (Castor-Rex und Weiß-Rex mit jeweils 97,0 Punkten).

 

In der Jungtierklasse belegte Sylvia Klesper den ersten Rang mit Deutsche Widder wildfarben (32/23 Punkte). Das beste Jungtier stellte Torsten Werner (Weiße Hotot, 8/6 Punkte).

 

Wer mehr wissen will, kann alle Ergebnisse dem Katalog und der Siegerliste entnehmen.

 

Download
PR-Gruppenschau 2009 Siegerliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 9.0 KB
Download
PR-Gruppenschau 2009 Bewertungsergebnis.
Adobe Acrobat Dokument 12.6 KB


Die Standard-Fachkommission im ZDRK gibt bekannt

Die Standard-Fachkommission hat am 01.02.2019 in einer Arbeitstagung anlässlich der Bundesrammlerschau in Halle einige Beschlüsse gefasst. U.a. sind nun folgende Farbenschläge bestehender Rassen anerkannt:

a) Deutsche Kleinwidder weißgrannenfarbig schwarz

b) Farbenzwerge mantelgescheckt havannafarbig-weiß

c) Klein-Rexe schwarz

d) Klein-Rexe königsmantelgescheckt, schwarz-gelb-weiß

Die Details zu den Neuerungen entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung Nr. 1/2019.

Mit einem Nachtrag im April 2019 wurden folgende Rassen neu anerkannt:

a) Zwergwidder-Satin wildfarben

b) Zwergwidder-Satin thüringerfarbig

Alles Weitere finden Sie in der Pressemitteilung Nr. 2/2019.

Anläßlich der ZDRK-Tagung in Schöneck hat die Standard-Fachkommission am 12.06.2019 weitere Neuerungen verabschiedet wie ...

- zum Geltungsbereich der Bewertungsbestimmungen

- die Zulassung von Neuzüchtungen

- die Anpassung der Allgemeinen Ausstellungsbestimmungen (AAB)

Die Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Pressemitteilung Nr. 3/2019.


Am 2./3. Februar 2019 wurde vom LV Sachsen-Anhalt die 27. Bundes-Rammlerschau in den Messehallen in Halle (Saale) durchgeführt. Angeschlossen waren die 29. LV-Schau und die allgemeine Exponatenschau der HuK-Gruppen. Weiterlesen