Kaninchenrasse des Jahres 2024


 

Bei der vom Zentralverband Deutscher Rasse-Kaninchenzüchter veranstalteten Wahl der „Kaninchenrasse des Jahres“ wurden die Riesenkaninchen wildfarben auf den 1. Platz gewählt.

 

Die Deutschen Riesen wildfarben gehören zu den großen Rassen im Standard des ZDRK.

Das Mindestgewicht beträgt 6 kg und das Höchstgewicht 11,5 kg.

 

Rassetypisch ist die Länge und Größe der Tiere. Der Körper soll möglichst groß und langgestreckt mit einem starken Knochenbau sowie einem breiten und tiefen Rumpf sein.

 

Der Deutsche Riese zeigt sich in freier Stellung mit ausreichend Bodenfreiheit und breitgestellten Vorderläufen.

 

Der Kopf ist groß mit vollen Backen, die Ohren haben eine Ideallänge von 19 cm und mehr, die harmonisch zur Körperlänge passen sollen.

 

Die Deckfarbe der Deutschen Riesen wildfarben ist am Rücken mit einer schwarz schattierten Beraupung überzogen, Brust und Seiten erscheinen etwas heller. Die Blumenoberseite muss gesprenkelt sein.

 

Die Zwischenfarbe ist bräunlich, die Unterfarbe intensiv bläulich.

 

Im Bereich der Deutschen Riesen sind die wildfarbenen Tiere mit aktuell über 400 Zuchten in Deutschland mit Abstand am meisten verbreitet und es werden pro Jahr knapp 10.000 Jungtiere aufgezogen.

 

Quelle: www.zdrk.de